Christoph-von-Schmid

Der Namensgeber der Schule Christoph-von-Schmid-Schule war von 1816 bis 1827 Pfarrer in Oberstadion. Er war ein vielgelesener Schriftsteller und war zu seiner Zeit auch Pädagoge und erfolgreicher Jugendbuchautor. Mit seinen pädagogischen Grundsätzen wie „Die richtige Mitte zwischen Nachsicht und Strenge finden“ oder „Respekt vor der kindlichen Persönlichkeit zu haben“ in Verbindung mit Geduld und Humor ist er auch heute für die Arbeit an unserer Schule Vorbild und Maßstab.

Aus seiner Feder stammt das bekannte Weihnachtslied “Ihr Kinderlein kommet“.

Allgemeine Informationen

Die Christoph-von-Schmid-Schule ist eine Grundschule mit 105 Kindern. Im Schuljahr 2021/2022 unterrichten 10 Lehrkräfte in 5 Schulklassen. Zum Einzugsgebiet gehören die Gemeinden Oberstadion, Unterstadion und Grundsheim, die ländlich geprägt sind.

Aus diesen Gemeinden setzt sich der Schulträger, der Nachbarschaftsgrundschulverband Oberstadion zusammen.
Das 1990 fertiggestellte imposante Schulgebäude, in dem eine besondere Atmosphäre herrscht, ersetzt sechs ehemalige Schulgebäude, die auf fünf Schulorte verteilt waren. Bis 31.07.2016 waren wir Grund-, Haupt- und Werkrealschule (GHWRS).

Seit 01.08.2016 sind wir eine reine Grundschule.

Durch die freigewordenen Räume können wir unser Schulleben großzügig gestalten und verfügen neben den Unterrichtsräumen über einige Ganztagesbetreuungsräume und eine Schulmensa. Es gibt eine sehr große Aula, einen großen PC-Raum, einen Technikraum, einen Bastelraum, eine Leseinsel, verschiedene Betreuungszimmer wie Bewegungs- und Ruheraum. Die Klassenzimmer sind liebevoll gestaltet und sind für die Kinder Wohlfühloasen.

Seit 2018 ist eine Kindertagespflege, die "Bärenbande", im Schulhaus untergebracht und wurde im Untergeschoss des Schulhauses eingerichtet und eröffnet.

Den Kindern und den Erwachsenen ist eine angenehme, ruhige Lernatmosphäre in einer vertrauten Umgebung sehr wichtig.
Die Sporthalle grenzt gleich an das Schulgebäude und wurde 2016 grundsaniert. Außerdem befinden sich ein Sportplatz und zwei große Pausenhöfe mit Spielplätzen auf dem Schulgelände.