Ganzheitliches Leseförderkonzept

Beschreibungen zu den einzelnen Bausteinen der drei Säulen

Säule 2 - LESEMOTIVATION


Leseparadies mit Lesetreppe 

Das Lehrerkollegium und die Mitarbeiter haben einen speziellen Leseraum geschaffen, welcher von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule Leseparadies getauft wurde. Der Raum wird ausschließlich zum Lesen genutzt und wurde liebevoll vom Lehrerkollegium eingerichtet. Sehr großzügig unterstützte an dieser Stelle auch der Schulträger mit einer großen Lesetreppe, Bücherausstellungstischen, Klassen-Bücherkisten und vielen zusätzlichen neuen Büchern. Ebenso steuerte der Elternbeirat eine weitere große Bücherspende bei. 

 

Nach kürzester Zeit war der neu geschaffene Raum mitten in unseren Schulalltag integriert. Unsere Schülerinnen und Schüler lieben das Leseparadies und besuchen es voller Begeisterung auch während unterrichtsfreien Zeiten. 



Klassen-bücherei

Auch in den einzelnen Klassenzimmern stehen unseren Schülerinnen und Schülern - in Form von Klassenbüchereien - eine Vielzahl an Büchern bereit. Beendet ein Kind vorzeitig seine Arbeitsphase bietet die Klassenbücherei eine quantitative Differenzierungsmöglichkeit. Darüber hinaus können die Kinder immer freitags, Bücher der Klassenbücherei für eine Woche ausleihen, zu Hause lesen und anschließend wieder zurückbringen. Dadurch wird jedem Kind ein Zugang zum Medium Buch ermöglicht und das Erfolgserlebnis geboten, ein Buch vollständig und im eigenen Lesetempo, zu erlesen. 



Schmöker-pausen

Schulalltag ist aufregend und laut. Jedes Kind ist – wie auch wir Erwachsenen – anders und braucht einen individuellen Weg Kraft und Energie zu tanken und sich zu entspannen. In wöchentlichen Schmökerpausen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Leseparadies zur Ruhe zu kommen und in einem Buch zu schmökern. Die Schmökerpausen stellen eine freiwillige Alternative zur Pause im Schulhof dar. Gerade Kindern, die für sich das Lesen als Ressource der Entspannung entdeckt haben, kann dadurch Rechnung getragen werden. 



Leseclub-AG 

Im Rahmen unseres flexiblen Ganztagesprogramms stellt eine Arbeitsgemeinschaft unser Leseclub dar. Lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen treffen sich, um Bücher zu lesen, darüber zu sprechen, sich auszutauschen und Buchinhalte zu gestalten. 

 

Gelegentlich begrüßen wir in unserem Leseclub ganz besondere Gäste, unsere Leseomas und Leseopas. Sie lesen den Kindern mitgebrachte Geschichten, Texte oder Bücher vor, sprechen über diese und kommen mit den Kindern in einen nicht schulalltäglichen Austausch über Gelesenes und Gehörtes. 



Bundesweiter Vorlesetag 

Seit dem Jahr 2016 nimmt unsere Schule am Bundesweiten Vorlesetag teil. Vom ersten Jahr an konnten wir als Schule für diesen besonderen Tag hochrangige und bekannte Persönlichkeiten als Vorleser gewinnen und engagieren. Von Bundestagsabgeordneten und Landtagsabgeordneten, über Bürgermeister, Mitglieder von ortsansässigen Adelsfamilien, das örtliche Gemeindebücherei-Team, Vorsitzende des Krippenmuseums, bis hin zu Rektoren von Partnerschulen. Diese Art von Öffentlichkeitsarbeit ist uns sehr wichtig, um einen Beitrag zu leisten, die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens hervorzuheben. 



Lesepässe/ 

Leseraupen 

Manchen Kindern fällt es schwer sich zu Hause zum Lesen zu motivieren. Besonders ihnen hilft ein Lesepass. Der Pass ist für sie eine Erinnerung ans Lesen und ein Anreiz ihn schnell zu füllen, um Bestätigung zu erhalten. Mit einem Lesepass sammeln die Schülerinnen und Schüler für die vereinbarte Lesezeit Unterschriften von Eltern oder anderen Personen. Die Kinder dürfen lesen, was sie möchten. Ob das nun ein Roman, ein Comic oder mit einer Zeitschrift klappt ist nicht wichtig. Ist der Pass voll gibt es eine Anerkennung in Form einer Perle für die Leseraupe oder einen Sticker fürs Lesepassheft. Zu guter Letzt erhalten die Kinder eine Leseurkunde am Ende des Schuljahres. 



Bücherkisten und Büchertische

Immer wieder nutzen wir das Angebot des örtlichen Kreismedienzentrums oder der ansässigen Büchereien und Bibliotheken, um zu verschiedenen Themen explizit ausgesuchte und für uns individuell zusammengestellte Bücherkisten auszuleihen. Hierin befinden sich neben Büchern auch oftmals themenspezifische Bildkarten für das Kamishibai, Spiele oder auch Hörbücher. 

 

Sowohl Büchertische in den Klassenzimmern als auch Ausstellungstische im Leseparadies werden hiermit ergänzend bestückt. 



Buch des Monats 

Einmal im Monat wird in den einzelnen Klassenzimmern ein Buch des Monats präsentiert und ausgestellt. 

Hierbei handelt es sich oftmals um Kinderbuchneuerscheinungen oder Bestseller, aber auch Klassiker oder Buchempfehlungen der Lehrkraft. Mit dem Buch des Monats soll den Kindern ein Leseanreiz geschaffen werden. 



Lesenächte 

Im Rahmen einer Lesenacht kommen bei uns sowohl bewegungsintensive (zum Beispiel Schatzsuche, Lesespaziergang) als auch ruhige Phasen (zum Beispiel Traumreisen, stilles Lesen, Vorlesen) zum Tragen. Auch überlegen wir gemeinsam mit den Kindern, ob wir uns auf ein gemeinsames Thema für die Lesenacht festlegen sollen. Hierfür bieten sich beispielsweise bestimmte Autorinnen und Autoren oder Themen wie die Gruselgeschichte an. 



Aktionen zum Welttag des Buches 

Jedes Jahr nimmt unsere Schule an der Aktion zum Welttag des Buches teil. Die Buch-Gutschein-Aktion `Ich schenk` dir eine Geschichte` ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 4, kostenlos ein Buch zu erhalten, welches als zusätzliche Ganzschrift im Deutschunterricht eingesetzt wird. 



Gestaltung von Gucklöchern, Leserollen, Lesekisten, Ferienbuchflyer

Gucklöcher, Leserollen, Lesekisten und Ferienbuchflyer sind verschiedene Methoden, um sich mit einem gelesenen Buch vertiefend und reflektierend auseinanderzusetzen. Durch ihre optisch ansprechende Aufmachung sollen sie andere Kinder anlocken und auf das jeweils präsentierte Buch aufmerksam machen. 

 

Lesekisten, die von den Kindern beispielsweise aus Schuhkartons gestaltet werden, stellen ein Buchkapitel oder oftmals eine ausgewählte Buchszene (zum Beispiel die Lieblingsstelle) dar. 

 

Leserollen sind ähnlich wie Lesebegleithefte, außer, dass die einzelnen Aufgaben auf losen A4-Blättern bearbeitet werden. Jedes Kind kann somit individuell entscheiden, welche Aufgaben und wie viele es vertiefend zu dem 

gelesenen Buch bearbeiten möchte. Anschließend klebt man alle bearbeiteten A4-Blätter aneinander und rollt es zu einer Leserolle auf. Von außen kann die Leserolle dann noch individuell, passend zum Buch, gestaltet werden. 

 

Das Guckloch bietet einen Blick in ein Buch und zeigt, was dem Kind besonders in Erinnerung geblieben ist. Gerade im Anfangsunterricht bietet das Guckloch eine wunderbare Möglichkeit, niederschwellig und äußerst kindgerecht, ein Buch zu präsentieren. 

 

Durch die Ferienbuchflyer werden die Kinder zusätzlich motiviert, in den Ferien sich freiwillig mit einem Buch zu beschäftigen. Mit Hilfe dieses Ferienbuchflyers wird der Klasse nach den Ferien das Buch vorgestellt. 

All die hier beschriebenen Methoden finden an unserer Schule Anwendung. Kinder beschäftigen sich dadurch intensiver mit einem Buch und mit einzelnen Textstellen und lernen Inhalte des Buches zu präsentieren, bewerten, gestalten und reflektieren. 


Christoph-von-Schmid-Schule Oberstadion

Eicher 4

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