Christoph-von-Schmid-Schule

OBERSTADION

Grußwort des Schulleiters

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft heiße ich Sie auf unserer Schulhomepage herzlich willkommen. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Unsere ländliche Grundschule ist eine familiäre, engverbundene Schulgemeinschaft, die Wert auf zielorientiertes Lernen in einer angenehmen Lernatmosphäre und vertrauten Umgebung mit klaren Strukturen legt. Vertrauensvolles und respektvolles Zusammenarbeiten aller am Schulleben Beteiligten ist der oberste Grundsatz der Christoph-von-Schmid-Schule.

Für das Lehrerkollegium haben die Schüler-Lehrer-Beziehung und die Unterrichtsqualität die oberste Priorität. Unterrichtsschwerpunkte sind unter anderem im Fach Deutsch Lesen und Rechtschreibung.

Die Schulgemeinschaft hat ein ausführliches ganzheitliches Lesekonzept erstellt. #wir sind LESEschule, denn bei uns wird LESEN groß geschrieben.

Mit dem Leseförderkonzept, welches aus den drei Säulen LESETRAINING, LESEMOTIVATION und LITERARISCHE BILDUNG besteht, kann für unsere Kinder das optimale Leselernen stattfinden.

Im Rechtschreibtraining lernen die Kinder nach der “Fresch-Methode“ und orientieren sich am Rechtschreibrahmen.

Wir bieten in Oberstadion zusammen mit unserem Schulträger eine flexible Ganztagesbetreuung an drei Tagen in der Woche an. Mit Jugendbegleitern können wir auf ein umfangreiches und hochwertiges Betreuungsprogramm zurückgreifen. Alle Schüler können flexibel daran teilnehmen. Kinder können Frühbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und Nachmittags-Angebote nutzen. Durch Kooperationen mit der Gemeindebücherei, mit verschiedenen örtlichen Vereinen und durch einige Ehrenamtliche können qualitativ hochwertige Angebote genutzt werden. Die Lehrer, die Mitarbeiter, der Elternbeirat und der Schulträger sorgen für das Wohlbefinden der Kinder und für eine hohe pädagogische Qualität.

2020 haben wir im Bereich “Digitalisierung“ mit unseren Smartboards, den Dokumentenkameras, den Convertibles und den digitalen Plattformen und Apps für Schüler einen riesigen Schritt zum digitalen Lernen gemacht.

Auf unserer Homepage finden Sie hier die aktuellsten Neuigkeiten und allgemeine Informationen über die Christoph-von-Schmid-Schule. Genauere Infos finden die Kinder der Klassen mit ihren Eltern auf den “Klassen-Homepages“, den sogenannten “Klassenpadlets“, wofür jedes Kind einen Zugang hat. Falls Sie nähere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne bei mir oder im Sekretariat. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zu Verfügung.

Tobias Tress

Elternbrief