GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND PRÄVENTION MIT KLASSE2000

Ausgezeichnete Schule 2022

Klaro-Siegel

Ausgezeichnete Schule 2022

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

VORTEILE FÜR SCHULEN

Gesundheitsförderung und Prävention sind in den Lehrplänen aller Bundesländer verankert. Klasse2000 ist hierfür ein umfassendes, erprobtes und evaluiertes Programm.

Gute Gründe für Klasse2000

• Die Themen passen zum Erziehungsauftrag der Schule: Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Suchtvorbeugung
  • Geschulte Gesundheitsförderinnen und -förderer besuchen die Klassen – Lehrkräfte profitieren vom Perspektivenwechsel
  • Vielfältiges Material macht den Kindern Spaß und reduziert den Vorbereitungsaufwand für die Lehrkräfte
  • Digitales Angebot im KLARO-Labor: für Lehrkräfte, Kinder und Eltern. Kinder können die Inhalte spielerisch vertiefen - in der Schule oder Zuhause. Eltern finden viele Infos zur Kindergesundheit. Für Lehrkräfte gibt es digitales Unterrichtsmaterial und viele Zusatzmodule, z. B. zu Lehrergesundheit, Entspannung und Klassenklima.
  • Differenzierte Vorlagen und Arbeitsblätter für den Einsatz in Förderschulen und inklusiven Klassen
  • Verbesserung von Klassenklima und Sozialverhalten
  • Lehrerbefragungen belegen die hohe Zufriedenheit mit dem Programm, 98 % der Schulleiter würden es weiterempfehlen

DIE KLASSE2000-GESUNDHEITSFÖRDERER

Die Gesundheitsförderinnen und -förderer sind das Besondere an Klasse2000. Sie begleiten die Klassen durch das Programm und gestalten pro Schuljahr 2-3 spezielle KLARO-Stunden. Die Kinder sind begeistert von den Besuchen, die Lehrerinnen und Lehrer schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

In der 1. Klasse kommen die Gesundheitsförder:innen zwei mal, ab der 2. Klasse drei mal pro Jahr in den Unterricht. Sie führen neue Themen ein und bringen dafür spannende Materialien mit, z. B. Atemtrainer, Stethoskope und Pausenbrot-Drehscheibe. Für die Kinder sind diese Besuche besondere Höhepunkte und tragen dazu bei, dass sie das Thema Gesundheit positiv erleben. Davon können die Lehrkräfte profitieren, wenn sie anschließend die Klasse2000-Themen mit den Kindern vertiefen.

Die regelmäßigen Lehrerbefragungen von Klasse2000 belegen, dass die Lehrkräfte den Einsatz der Gesundheitsförder:innen besonders positiv bewerten. Bundesweit sind über 1.500 Gesundheitsförder:innen für Klasse2000 aktiv. Sie kommen aus den Bereichen Gesundheit oder Pädagogik, haben Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und werden von Klasse2000 regelmäßig fortgebildet.